Alte Nagravision-Verschlüsselung bei Premiere abgeschaltet
Beim Münchener Pay-TV-Anbieter Premiere wurde am heutigen Tage die ältere und unsichere Verschlüsselung endgültig nach einer kurzen Verzögerung abgeschaltet. Laut Premiere wurden jetzt alle Premiere-Smartcards ausgetauscht, um mit den neuen Verschlüsselungssystemen umgehen zu können. Es können ab sofort nur noch die neuen Abo-Karten (Smartcards) für Nagravision 3 oder Videoguard von Premiere genutzt werden. Dieses betrifft den Kabelfernsehempfang sowie auch den Satellitenempfang.
Die neue Verschlüsselung des Conditional Access System (CAS) wird mit einer verbesserten Version Nagravision 3 und parallel mit dem CAS Videoguard von News Digital Systems (NDS) bei Premiere realisiert. Somit sollten Schwarzseher ohne Abonnement wortwörtlich nur noch “schwarz” sehen, sofern sie kein Premiere-Abonnement besitzen.
Premiere hatte besonders das Problem mit der Umstellung der Verschlüsselung auf ein komplettes Videoguard-System, mit den Abonnenten bei alten Betacrypt-CAMs im Digital-Receiver schon integriert. Wie es bei der dbox 1 und dbox 2 der Fall ist, die mit der Videoguard-Verschlüsselung von NDS nicht funktionieren.
Durch die Verschlüsselung der digitalen Pay-TV-Sender mit dem Common Scrambling Algorithm (CSA), dieses als Interface (Schnittstelle) zwischen dem DVB-Signal und der Smartcard im Conditional Access Module (CAM) des Receiver dient, wird ein nicht berechtigter Zugriff verhindert.
Videoguard von NDS befindet sich beim Digital-TV weltweit am meisten in Verwendung. Eine Sicherheitslücke ist nicht bekannt. Bei anderen europäischen Pay-TV-Anbietern wie z.B. bei BSkyB, Sky Italia, TVP, ORF (teils), Viasat oder auch im Kabelnetz von Kabel BW sowie ebenfalls in den USA beim großen Satellitenfernsehanbieter DirecTV, der auch die größte Anzahl von ca. 130! HDTV-Sendern anbietet.
Update: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch noch andere Digital-Receiver außer den offiziell von Premiere zertifizierten Receivern mit der Nagra-Smartcard von Premiere funktionieren. Das Alphacrypt Light CA-Modul mit der neuen Nagra-Smartcard von Premiere zusammen, sollte klappen. Falls man eine Karte für Videoguard erhalten hat, könnte man bei der Premiere-Hotline anrufen.
am: 10. November 2008 um 17:37
Also mit homecast hs5101 und alphacrypt funkt alles
am: 10. November 2008 um 21:23
TechniSat HDS2 funzt aber HD Kanäle bleiben dunkel mit AlphaCrypt Light UND Alphacrypt. Seit heute.
am: 11. November 2008 um 01:21
Hallo,
brauche schnell Abhilfe !! Seit heute funkti,onieren bei meinem TF 7700 HSCI die beiden HD-Programme nicht mehr !!! Neue Karte ist schon lang drin und hat einwandfrei funktioniert !?!?????
am: 11. November 2008 um 07:49
In den Einstellungen — Experten-Menü — des Alphacrypt-Moduls müssen mit der aktuellen Firmware 3.16:
- PMT aktiviert werden
- die dbox Kompatibilität eingeschaltet werden
Eventuell ein Werksreset des Moduls durchführen.
am: 11. November 2008 um 08:06
[...] ohne Kabel Deutschland K09 und D09 SmartcardsHDTV-PVR TrekStor SatCorder neptune Full-HD 1080iAlte Nagra-Verschlüsselung bei Premiere abgeschaltetNeuer HDTV-Receiver – Telestar DIGINOVA HD mit LANFirmware Version 02.40T-O Vantage HD 6000, 7100 [...]
am: 11. November 2008 um 14:01
Bis vorgestern hatte ich ein super HD-Premiere Bild mit dem billigen Comag-Receiver (Omega-Crypt Modul). Jetzt ist der Bildschirm schwarz. Mal sehen, was Premiere sich einfallen läßt.
am: 11. November 2008 um 16:53
Hallo, ich hab ein alphacrypt classic. Ich hab die firmware 3.15 drauf. Ein update auf 3.16 ist nicht möglich. Warum? über satelit ist nur die firmware 3.15 verfügbar.
am: 11. November 2008 um 21:42
Bis vor 2 Stunden im Humax I-Cord normaler HD-Empfang.
Dann kein Bild mehr. Anruf bei Premiere ergab Entschuldigung, dass es bei der Abschaltung des alten Nagravision Probleme gab. Die HD Sender müßten anch wie vor auch mit dem neuen Nagra3 zu empfangen sein. Die Techniker arbeiten angeblich mit Hochdruck. Bin mal gespannt, ob das Verarsche war.
am: 12. November 2008 um 07:25
Hallo!
Die Version 3.16 wurde von Mascom wieder vom Satellit genommen, aus patentrechtlichen Gründen. 3.17 soll die Tage folgen!
http://www.marcush.de/2008/11/11/mascom-alphacrypt-ohne-unterstuetzung-von-kabel-deutschland/
am: 12. November 2008 um 14:07
Firmware 3.17 in on air. Beide hd kanäle funzen jetzt wieder….
am: 12. November 2008 um 17:15
Danke schön!
am: 1. Mai 2009 um 09:11
[...] Nagravision 2 von Kudelski gilt als unsicher und wird vom Pay-TV-Anbieter Premiere seit 2008 nicht mehr genutzt. Premiere hat auf das verbesserte Nagravision 3 und zusätzlich auf NDS Videoguard umgestellt, [...]
am: 18. Mai 2009 um 21:36
[...] Ein Rückgang von 28.000 Kunden gegenüber dem Jahresende 2008 Die Umstellung auf ein sicheres Verschlüsselungssystem wie NDS Videoguard und Nagravision 3, hat sich jedenfalls bisher für Premiere nicht ausgezahlt. [...]
am: 24. Juni 2009 um 21:35
[...] setzt auf Videoguard von der Firma NDS und Nagravision 3 bei der Verschlüsselung. Für Videoguard existieren (noch) keine CI-Module, wohl auch aus [...]
am: 7. Oktober 2009 um 07:57
[...] sichere Videoguard-System von NDS wird jedoch nicht umgestellt, wie es bei Sky (ehemals Premiere) durchgeführt wurde. Sky setzt aber aus Kompatibilität und Vertragspflicht mit der Kudelski Gruppe ebenfalls parallel [...]