ASTRA-2-Sat-Empfang

Eine Deutschlandkarte mit Angabe der Antennengröße zum Satelliten-Empfang von ASTRA 2D und dem unverschlüsselten HDTV-Sender BBC HD, der nur über ASTRA 2D ausgestrahlt wird, habe ich hier jetzt eingestellt. Der Beam von ASTRA 2D ist der hellere Bogen linksseitig in der Karte. Aber auch außerhalb des Beames ist der Empfang mit einer großen Schüssel möglich.

Wer am Rand des ASTRA-2D-Beames mit einer kleinen Schüssel es probiert, sollte zur Feineinstellung einen klaren wolkenlosen Tag/Abend versuchen. Zur groben Einstellung sollte nicht die BBC-HD-Frequenz von 10.847, sondern ein starker Transponder auf 28.2 2B oder auf 28.5 (Eurobird 1) genutzt werden und dann später zur Feinjustage ein Transponder des ASTRA 2D im unteren Frequenzbereich gesucht werden! ASTRA 2D sitzt auch ca. 1,7 Grad tiefer als ASTRA 1. Dieses sollte man mit einen Feed-Schiene beim Einstellen beachten. Auch ein gewisser Tilt oder Skew von -6 Grad des LNBs ist bei ASTRA 2D zu beachten und macht schon 10 – 20 % oder mehr an Signalqualität je nach Antenne aus, falls dieser verstellt ist. Hier hilft nur exaktes ausprobieren.

ASTRA 2D hat den Haupt-Beam auf den britischen Inselraum gerichtet und am Rand des Haupt-Beams fällt der Empfang ziemlich stark ab. Aber auch hier in Deutschland, vor allem im Westen, ist mit entsprechender Ausrichtung der Sat-Schüssel, ein Empfang von ASTRA 2D möglich. Im Westen schon mit einer Satschüsselgröße ab 45 cm (TechniSat Multytenne), im Nordwesten von Deutschland sollte man keine Probleme mit einem Durchmesser von mindestens 60 cm haben. In Hamburg ist eine 80 cm Sat-Antenne Voraussetzung, gerade schielend im Multyfeed-Betrieb, damit auch genügend Schlechtwetterreserven vorhanden sind. Im Osten von Deutschland muss eine sehr große Satschüssel installiert werden. Wenn überhaupt der Empfang am Wohnort möglich ist.

Wichtig:

Um so größer die Sat-Antenne, desto kleiner ist der Einfallswinkel und es muss eine wesentlich genauere Einstellung vorgenommen werden! Nur wenige Millimeter entscheiden hier zwischen Empfang oder gar keinem Empfang! Dieses betrifft die Höhe sowie auch die vertikale Ausrichtung.

Auch ITV HD sendet jetzt FTA (free to air) über ASTRA 2D auf 28.2° Ost im Freesat-Paket der BBC und ITV, mit einem spitzen Film- und Sportangebot in HDTV.

Als netter Nebeneffekt sind auf Eurobird 1 (28.5 Grad Ost), der gleichzeitig mit einem LNB auf 28.2 Grad Ost empfangen werden kann, einige interessante britische Musiksender beheimatet.

Für die große Bildansicht unten das Bild einfach anklicken.
Astra 2D

Share and Enjoy:
  • Print
  • Add to favorites
  • Digg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
  • Technorati
  • Twitter
  • Webnews.de
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Wikio
  • Yahoo! Bookmarks