Linux Kernel 2.6.21

Linus Torvalds hat den Linux Kernel 2.6.21 veröffentlicht. In seiner Ankündigung zum Kernel 2.6.21 hebt er als größte Neuerung den neuen High Resolution Timer für x86-Systeme hervor. Der kommende Kernel 2.6.22 soll auch den neuen High Resolution Timer bei x64-Systemen (64 Bit) bieten.

Dieser ist für Echtzeitsysteme und die Audiobearbeitung sehr interessant und erledigt jetzt bestimmte Aufgaben noch exakter. Mit den Dynamic Ticks zusammen kann der Kernel jetzt auch den Timer-Interrupt auf anfallende Aufgaben des Systems genauer vorbereiten. Dieses entlastet die CPU und senkt den Stromverbrauch.

Das ACPI-System wurde fast runderneuert, auch wurde das neue ACPI-Modul bay integriert, dass Laufwerksschächte wie den IBM Ultrabay oder Dell Module Bay unterstützt. Das neue ALSA-Audio-System on Chip (ASoC) für embedded Systeme integriert und viele viele Treiber aktualisiert.