Neuer HDTV-Sender „HD suisse“ auf Hotbird

Ab Dezember 2007 sendet die SRG SSR idée suisse mit einem neuen HDTV-Sender HD suisse für alle Sprachregionen in der Schweiz über EUTELSAT Hotbird (13.0° Ost). Auf der Frequenz 12.399 MHz Horizontal – SR 27.500 – Transponder 85 – DVB-S mit MPEG-4 in 720p – wo auch die anderen Schweizer Sender übertragen werden.

Ausgestrahlt werden Sendungen in allen vier Landessprachen der Schweiz. HD suisse wird auch die kommende UEFA EURO Fussballeuropameisterschaft 2008 in HD-Qualität übertragen. Ein 24-Stunden-Programm mit Produktionen von SF, TSR, TSI und TvR soll auf HD suisse gesendet werden. Verbunden mit attraktiven ausländischen Formaten. Alle Sendungen werden in der jeweiligen Landessprache ausgestrahlt. Live-Events, insbesondere Sportübertragungen haben Priorität, aber auch Konzerte aller Musikrichtungen, Opern, Dokumentarfilme, Serien und Kinderprogramme.

Der HDTV-Sender HD suisse soll mit Viaccess grundverschlüsselt werden, aber ohne ein Abonnement wie beim Pay-TV und nur in der Schweiz mit einer Smartcard zu empfangen sein.

Update: HD suisse ist jetzt on air mit ersten Tests.

Eine Antwort auf „Neuer HDTV-Sender „HD suisse“ auf Hotbird“

Kommentare sind geschlossen.