EinsFestival HD sendet zu Weihnachten wieder in HDTV

Schon zum vierten Mal wird der digitale Kultursender EinsFestival sein Programm als Showcase in scharfer HDTV-Qualität senden. EinsFestival HD wird vom 22.12.08 bis zum Neujahrstag wieder ein attraktives Programmangebot dem Zuschauer über Satellit oder sogar in einigen Kabelnetzen bieten.

Wie auch zuletzt wird wieder der WDR-Transponder 101 auf ASTRA 1 genutzt, auf diesem zur Zeit noch eine Infotafel aufgeschaltet wurde.


EinsFestival HD
EinsFestival HD

EinsFestival HD

EinsFestival HD

EinsFestival HD
EinsFestival HD
EinsFestival HD
EinsFestival HD

Die HDTV-Ausstrahlung wird über den Transponder 101 auf ASTRA 1H (19,2° Ost):

DVB-S mit MPEG-4 AVC / H.264
Frequenz: 12.422 Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 3/4
1280 x 720 progressive (720p mit 50 Vollbildern/s)
PID / PPID: 1601
AUDIO-PID Stereo: 1602 (192 kBit/s)
AUDIO-PID Dolby Digital: 1606 (448 kBit/s)

erfolgen.

Zum Empfang von EinsFestival HD wird ein HDTV-Sat-Receiver benötigt sowie ein digitaler Bildschirm für den HDTV-Empfang.

Das Programmangebot in HDTV und natürlich auch in normalem SDTV.

Der 14-teilige Fassbinder-Klassiker „Berlin Alexanderplatz“ erlebt seine Premiere in HDTV-Qualität am 22. Dezember um 21.45 Uhr und wird danach täglich als Doppelfolge gezeigt.

Den „Tatort: Der tote Chinese“ präsentiert EinsFestival am Sonntag, den 28.12. um 21.45 Uhr direkt nach der Erstausstrahlung im Ersten exklusiv in HDTV. Beste Kriminalfilme wie „Mankells Wallander: Vor dem Frost“ und mehrere Folgen von „Donna Leon“ lassen Krimifans an späten Abenden mitfiebern.

Heiligabend präsentiert EinsFestival um 20.15 Uhr „Die schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt“. Es folgt der preisgekrönte deutsch-amerikanische Spielfilm „Luther“ mit Joseph Fiennes, Peter Ustinov und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen. „Die Reise des jungen Che“, ein Roadmovie über den jungen Che Guevara, wird um 23.05 Uhr gezeigt.

Am ersten Weihnachtsfeiertag werden ab 11.45 Uhr alle elf Folgen der faszinierenden BBC-Reihe „Planet Erde“ ausgestrahlt. Zur Prime Time um 20.15 Uhr zeigt EinsFestival das diesjährige Konzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne mit dem Shooting-Star-Dirigent Gustavo Dudamel und südamerikanischer Musik. Weitere Konzertmitschnitte und Musikdokumentationen sind im Tagesprogramm zu sehen.

Der zweite Weihnachtsfeiertag steht im Zeichen der jungen Rock- und Popmusik, zum Teil mit Erstausstrahlungen im deutschen Fernsehen. So zeigt EinsFestival zum Beispiel die Foo Fighters um 20.15 Uhr mit einem aktuellen Rock’nRoll-Konzert aus dem Londoner Wembleystadion.

Zum Jahresausklang sendet EinsFestival Silvester ab 20.15 Uhr alle Folgen der Kultserie „Kir Royal“. Am Neujahrstag gibt es ab 17.00 Uhr noch einmal alle elf Folgen von „Planet Erde“ zu sehen. (Quelle: ARD Digital)

2 Antworten auf „EinsFestival HD sendet zu Weihnachten wieder in HDTV“

Kommentare sind geschlossen.