LG kündigt 55 Zoll OLED TV 55EM9600 für 2012 an

Endlich kommen die richtigen Bildschirmgrößen an OLED-Fernsehern. LG Display kündigt zur CES 2012 einen ersten OLED-TV 55EM9600 mit 55″ Zoll Bildschirmdiagonale im ultradünnen Design an. Das OLED-Panel ist nur ca. 5 mm dünn, besteht aus organischen Bauelementen mit größerem Farbraum und strahlt heller im Gegensatz zu konventionellen LCD-TV mit Full LED-Hintergrundbeleuchtung.

Auch die Bildgeschwindigkeit und der Blickwinkel sind größer wie bei LED-LCD-Panels. Mit einem Kontrastverhältnis von 100.000:1 echtem statischen Kontrastverhältnis – nicht dynamisch – kann kein LED-TV mithalten. Dynamisch werden sogar bis zu 100.000.000:1 dargestellt mit unter 0,1 ms Reaktionszeit. Angetrieben wird die Bilddarstellung durch LG’s TRIPLE XD Engine. Das Gewicht des OLED-TV soll bei ca. 7,5 kg liegen.

Die Hintergrundbeleuchtung fällt bei OLED-TV komplett weg, da die organischen Leuchtdioden als selbstleuchtendes Element keine Hintergrundbeleuchtung (Backlight) mehr benötigen. Auch der Energiebedarf sinkt dadurch. OLED-TV wurden schon mehrfach von Sony, Haier und LG Electronics präsentiert. Allerdings noch in kleineren Bildschirmdiagonalen. Damit wird aber 2012 endlich ein weiterer Schritt nach vorne getan, denn auch Samsung und andere Hersteller werden bestimmt 2012 große OLED-TV vorstellen. Die Preise für große OLED-TV werden aber noch nicht im relativ erschwinglichen Bereich der gängigen LED-Fernseher liegen.

LG 55 Zoll OLED TV
LG 55 Zoll OLED TV (Foto: Engadget)

Vermutlich wird das OLED-Panel vom 55″ Zoll OLED HDTV von LG nicht mehr mit Full HD (1920 x 1080 Pixel), sondern mit einer Bildauflösung von 3840 x 2160 Pixel (4K2K) nativ ausgestattet sein. Oder auch mit Ultra High Definition (UHDTV) mit der 16-fachen Bildauflösung mit 7680 × 4320 Pixel, da dieses LG Display für 2012 angekündigt hatte. Ebenfalls möglich ist die Integration eines WLAN-Chips mit Intel’s Wireless Display (WiDi) Technologie zum Streaming von Media-Dateien. LG und Intel verabschiedeten im Dezember eine Zusammenarbeit, um zukünftige LG 3D Cinema TV mit Intel’s Technologie auszurüsten.

LG 3D OLED TV
LG 3D OLED TV (Foto: LG Electronics)
LG 3D OLED TV
LG 3D OLED TV (Foto: LG Electronics)

Gezeigt wird der große 55″ OLED-Prototyp nur einem ausgewählten Personenbereich während der CES vom 2012 in Las Vegas.

LG 55 Zoll OLED TV
LG 55 Zoll OLED TV (Foto: Engadget)
LG OLED TV
LG OLED TV (IFA 2010)
LG OLED TV
LG OLED TV (IFA 2010)