Neue HDTV-Sender bei Telekom Entertain – Pro7 HD, Sat1 HD, kabel eins HD, Tele 5 HD, n24 HD und sixx HD

Die Telekom rüstet in Sachen HDTV weiter auf. Beim IPTV-Angebot Entertain werden ab dem 01. März 2012 die ProSiebenSat.1-Gruppe in HDTV mit den HD-Anlegern Pro7 HD, Sat1 HD, kabel eins HD, Tele 5 HD, n24 HD und sixx HD via IPTV zu empfangen sein. Dazu wird das neue HD-Paket „HD Start“ für 12 Monate kostenlos freigeschaltet.

Entertain Media Receiver MR303
Entertain Media Receiver MR303 (Bild: Deutsche Telekom AG)

Bei Anmeldung zwischen dem 01. März und dem 31. August 2012. Nach den 12 Monaten Nutzungsdauer kostet „HD Start“ 4,94 EUR / Monat bei Entertain. Das Aufnehmen und Vorspulen bei den HD-Sendern soll uneingeschränkt möglich sein.

Damit sind sechs weitere HDTV-Sender bei Entertain der Telekom ab dem März 2012 empfangbar via DSL oder vDSL. Für DSL-Anschlüsse mit DSL 16 wurde HD ebenfalls freigegeben, allerdings wird dann keine weitere Aufnahme mehr gleichzeitig möglich sein, weil die Datenrate nicht mehr ausreichen würde. Bestandteil der Vereinbarung zwischen der Telekom und ProSiebenSat.1 Group ist auch die mobile Verbreitung ausgewählter TV-Programminhalte.

Die RTL-Gruppe konnte sich noch nicht mit der Telekom über eine Einspeisung der HD-Sender erfolgreich einigen. Da vermutlich das Vorspulen der Werbung bei Aufnahmen mit TimeShift und somit dem Ausblenden der Werbepausen der komplett werbefinanzierten RTL-Sender unterbunden werden kann.