Telekom Entertain – Einspeisung neuer HDTV-Sender der ARD und ZDF verzögert sich

Die Telekom gab auf Facebook bekannt, dass sich für IPTV-Kunden von Entertain die Einspeisung der weiteren Öffentlich-Rechtlichen HDTV-Sender bis Donnerstag den 03. Mai 2012 hinaus verzögert. Anscheinend treten kleine Probleme bei Umsetzung in die eigene Netzinfrastruktur der Telekom auf. Davon nicht betroffen sind die Entertain-Sat-Kunden. Entertain-Sat wird im Laufe des Nachmittages die neuen HDTV-Sender der ARD / ZDF und weitere HD-Sender aufschalten.

Entertain Media Receiver MR500
Entertain Media Receiver MR500 (Bild: Telekom)

Dazu wird am MR500 IPTV-HD-Receiver unter ->Einstellungen -> Satelliten-Einstellungen -> Satelliten-Installation ein neuer Sendersuchlauf gestartet, damit die neuen HD-Programme gefunden und abgespeichert werden können.

Beim IPTV-HD-Receiver MR303 werden die neuen HD-Sender immer am Ende der Liste, auch wenn eine eigene Liste erstellt wurde, eingefügt. Also braucht man nur auf den 1. Sendeplatz schalten und dann mit der Programmtaste zurückblättern. Eine individuelle Sortierung wird in den TV-Einstellungen des Menüs vorgenommen. Dieses erweist sich aber als sehr langsam, da dort die Live-Sendervorschau für jeden angewählten Sender in der MS Media-Software aktiviert ist, welches die zügige und flüssige Bedienung erheblich ausbremst.

Der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland – Kabel Deutschland – ist auch der langsamste bei der Aufschaltung der Öffentlich-Rechtlichen (NDR, SWR, WDR, BR, PHOENIX, 3sat, ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur und KI.KA) in HDTV. Bis heute gibt es noch keine offizielle Ankündigung, ob die neuen Öffentlich-Rechtlichen in HDTV ins Kabelnetz eingespeist werden. Stattdessen wirbt Kabel Deutschland mit dem Umstieg vom Satfernsehen auf einen Kabelanschluss, der aber im Endeffekt überhaupt keinen Mehrwert gegenüber Sat-TV oder IPTV beim Thema HDTV bietet. Gerade im Gegenteil, man schaut eher mager in die Röhre, sofern man kein Abonnement von Sky HD besitzt.

Update 03. Mai 2012:
Mittlerweile hat die Telekom bei Entertain die neuen Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender der ARD und des ZDF eingespeist. Zusätzlich ist auch Pro7 Sieben Fun HD, Kabel 1 Classics HD und Sat.1 Emotions HD aufgeschaltet worden. Teilweise sind diese im Pay-TV-Paket „HD“ oder „HD Start“ enthalten.

Update: 08. Mai 2012:
Die Telekom hat heute bei Entertain einen weiteren HDTV-Sender mit Glitz HD gestartet.