Release der neue Playstation 4 ORBIS – PS4 wird am 20. Februar vorgestellt

Sony hat einen Live-Stream von der offiziellen Vorstellung der neuen Playstation 4 angekündigt. Vermutlich wird die neue Spielkonsole von Sony gar nicht PS4 heißen, sondern Playstation ORBIS, wie der Code-Name während der Entwicklung.

Next Playstation
Next Playstation

Zu den Features gibt es bisher keine konkreten Fakten. Bisher sind nur viele Gerüchte zu lesen. Sony hat es bisher sehr gut geschafft, die Specs geheim halten zu können. Aber bisher dürften folgende Fakten der neuen PS4 / ORBIS klar sein:

– neues Design
– weniger Energiebedarf
– mehr Leistung / bessere Performance
– komplette AMD-Architekur mit AMD CPU und GPU
– neuer Game Controller mit Gestik Features / Voice Control?
– Full HD Spiele mit bis 1080p
– Ultra High Definition 4K-Support
– WLAN, LAN, NFC?
– HDMI 1.4
– 3D Blu-ray-Player

Die Umstellung auf AMD-Hardware wäre für nVidia ein kleiner Rückschlag und die Cell CPU von IBM wird nicht mehr wie bei der PS3 verwendet.

Das Release der neuen Playstation wird aber voraussichtlich nicht vor Anfang 2014 in Europa sein. In den USA und Japan wird die nächste Generation der Playstation schon zum Weihnachtsgeschäft in den Verkaufsregalen stehen.

Eine Abwärtskompatibilität der Spiele zur PS3 wird es voraussichtlich nicht geben, wie auch schon bei der Vorstellung der PS3, welche keine Spiele der PS2 abspielen kann.